Böblinger Kantorei mit Handglockenchor

Uraufführung von Kantor Roland Gäfgen aus Renningen

(Artikel der Böblinger Kreiszeitung)

Ein Sommerkonzert mit amerikanischem Kirchenmusik-Flair veranstaltete die Böblinger Kantorei am Sonntag, 24. Juni, um 18 Uhr in der Stadtkirche. Als Gäste hatte die Kantorei den Handglockenchor GLOX aus Schönaich eingeladen, eine der wenigen Gruppen dieser Art in Deutschland.

Was in den USA in vielen Kirchengemeinden dazugehört wie ein Chor oder die Orgel, ist für uns in Deutschland noch exotisch. Nicht so in Schönaich, wo Susanne Komorowski und Klaus Hügl, nach Eindrücken von musikalischen USA-Aufenthalten, 2014 das Ensemble Glox ins Leben gerufen haben.

Zusammen mit dem Leiter der Böblinger Kantorei, Eckhart Böhm, hatten sie ein Programm erarbeitet, das die verschiedenen Stilwelten der Länder zusammen führt. So gab es verschiedene Stücke englischer und amerikanischer Kirchenmusiker der Romantik und Gegenwart für Chor, Orgel und Handglocken - solo und zusammen - zusammen mit mitteleuropäischen Motetten von Josquin des Pres und Anton Bruckner.

Der Renninger Kantor Roland Gäfgen besah als klassischer Komponist das Ensemble "BellsChoir" in seiner extra für dieses Konzert entstandenen "Suite Nr. 1 für Orgel und Glocken". Als weiteren Gast aus der Nachbarschaft war der Herrenberger Kirchenmusikdirektor Ulrich Feige an der Orgel mit von der Partie.