KREISZEITUNG Böblinger Bote vom 25.März 2018

Sindelfinger Zeitung - Böblinger Zeitung vom 28.März 2018

Die Böblinger Kantorei führte an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen in Kooperation mit dem Basler Chor, Cantus Basel, das Opus Magnum des Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach, die  MATTHÄUS-PASSION für zwei Chöre, Solisten und zwei Orchester auf.

Das großangelegte Werk in Aufbau und Dauer (Pause zwischen den beiden Teilen) gehört inzwischen zum Weltkulturerbe der Geistlichen Musik. Gleichwohl, wegen der Mitwirkenden-Dimension und der Fülle des zu Singenden, ein nicht oft aufgeführtes Werk. Von daher erklingt Bachs Matthäus-Passion in Böblingen zum ersten Mal. Wir freuen uns, dieses dramatische und zugleich äußerst lyrische Oratorium mit seinen zahlreichen Vielschichtigkeiten hier aufführen zu können. Um dem Klang der Barockzeit und der Bachschen Intention nahe zu sein, musizieren wir mit einem Orchester auf historischen Instrumenten.