KREISZEITUNG Böblinger Bote vom 9.Dezember 2013

Sindelfinger Zeitung - Böblinger Zeitung vom 10.Dezember 2013

Britten, der in England als einer der bekanntesten und kreativsten Komponisten des 20. Jh. gilt, hat neben Opern, Orchesterwerken zahlreiche Vokalwerke verfasst und dabei ein untrügliches Talent für die Umsetzung von Texten in Musik gezeigt. Für seine singbare Schreibweise wird er von den Sängern sehr geliebt.

In unserem Programm singen wir von ihm einen Weihnachts-Zyklus nach alten englischen Gedichten:  A CEREMONY OF CAROLS für Chor, Soli und Harfe. Für die Harfenpartie konnten wir den bekannten Harfenisten Tobias Southcott gewinnen.

John Rutter (geb. 1945) ist der kirchenmusikalische Britten unserer Tage. Im Flug hat er in den vergangenen Jahrzehnten die Herzen der Sänger diesseits und jenseits des Atlantik erobert. Sein MAGNIFICAT für Chor, Soli und Orchester verknüpft eine unbefangene englische Musizierart mit der Textbehandlungsweise protestantischer Tradition.